Erstellen der Homepage

Drei Gestalten, ein Computer und ein Haufen Bücher, das sind die wichtigsten Grundlagen zum Erstellen einer Homepage. Zumindest hoffen wir das, denn mehr steht uns gerade nicht zur Verfügung. Grundlegende Kenntnisse in Html haben wir alle, aber eine vollständige Website hat noch keiner erstellt.

Designkriterien für die Homepage

Da wir von Anfang an alles richtig machen wollen, ist unser erster Schritt, ein Konzept zu erstellen, wie die Website aufgebaut und strukturiert sein soll und wie man durch die Seite navigiert. Besonders wichtig ist es uns, trotz der vielen Informationen, die wir zur Verfügung stellen wollen, eine übersichtliche Seite zu gestalten. Man soll jederzeit wissen, wo man sich gerade auf der Seite befindet. Deshalb haben wir uns für eine sehr flache Menüstruktur entschieden, bei der es nur Haupt- und Unterpunkte gibt. Um allerdings zu verhindern, dass der Leser mit zu vielen Informationen überhäuft wird, sollen Zusatzinfos an der passenden Stelle im Text ein- und ausgeblendet werden können. Der Leser kann also selbst entscheiden, wie weit er sich mit dem Thema beschäftigen will. Für Zusatzinfos muss er so aber nicht die Seite verlassen und die Übersichtlichkeit bleibt erhalten. Als Beispiel dient die folgende Zusatzinformation:

Die hier stehende Information kann bei Bedarf ein- oder ausgeblendet werden.

Aus dem Konzept mit den Zusatzinformationen ergibt sich allerdings eine Schwierigkeit für unsere Homepage. Beim Drucken sind diese Informationen nämlich zunächst nicht sichtbar. Ein nachträgliches Einblenden ist in der gedruckten Version natürlich nicht möglich. Als Lösung für dieses Problem haben wir ein eigenes Drucklayout erstellt, in dem außerdem noch das Menü ausgeblendet wird.

Natürlich soll unsere Homepage auch Bilder enthalten, die zunächst in den Text eingebunden sind. Beim Anklicken des Bildes soll eine vergrößerte Version des Bildes erscheinen.

Einige Gruppen fragten, ob es möglich sei, bewegte Grafiken und interaktive Elemente einzubauen. Hier haben wir versucht, Lösungen zu finden.